Suche
Kunden-Login Shop Fotografie Verlag

Von wo werden die meisten Postkarten verschickt?

Der Schöning Verlag verkauft im Jahr Millionen von Ansichtskarten in ganz Deutschland. Wo die meisten Karten verschickt werden, hat das ZEITmagazin grafisch aufbereitet. Für die inzwischen berühmte "Deutschlandkarte" haben wir dem Zeit Verlag Einblick in unsere Zahlen gewährt - das Ergebnis ist auch als Buch erschienen und im Zeit Shop erhältlich.

"Von wo aus werden die meisten Postkarten verschickt? Unsere Karte zeigt, welches die beliebtesten Motive sind

Der Schöning-Verlag in Lübeck verkauft so viele Ansichtskarten wie kein anderer in Deutschland. In fast jedem Souvenirladen kann man seine Postkarten erwerben. Wir haben den Verlag gebeten, uns zu verraten, welche Stadt- und Ortsmotive die beliebtesten sind. Ergebnis: Wir leben in einem Land, in dem vor allem aus den großen Städten geschrieben wird, Berlin, Hamburg und München liegen auf den ersten Plätzen. Geschäftsreisende, die nach Frankfurt am Main fahren, schreiben von dort offenbar höchstens E-Mails. Auch Mecklenburg-Vorpommern und Rügen gehören nicht zu den Bestsellern. Als Überraschung muss die Wallfahrtskirche Birnau gelten, die kein Unesco-Prädikat hat, aber viele Postkartenfreunde. Ein Grund dürfte sein, dass Kirchentouristen zu jener Klientel gehören, die noch sehr gerne Karten schreibt. Es fällt auf, dass der Himmel auf den beliebtesten Karten selten strahlend postkartenblau ist, sondern meist deutlich bewölkt – als solle der Reisende denen zu Hause allzu viel Neid ersparen."

Quelle: ZEITmagazin, 7.9.2009, Redaktion: Mathias Stolz, Grafik: Jörg Block.